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Technische Daten Klasse UA Typ U27

 

Die allgemein als U-Boot-Klasse UA bezeichneten Flotten-U-Boote der Kaiserlichen Deutschen Marine setzten sich aus vielen verschiedenen U-Boot-Klassen und Einzelbooten zusammen. Diese Hochsee-Zweihüllenboote wurden von 1905 bis 1918 gebaut. (Hinweis: Beim Reichsmarineamt wurde lediglich ein U-Boot, das ursprünglich für Norwegen gebaut worden war, als Typ UA bezeichnet). Die U28 der Kaiserlichen Marine ist ein U-Boot vom Typ U27 und bereits mit zwei Dieselmotoren ausgerüstet. Es sank durch die Explosion der Fracht von SS Olive, gesunken (72° 34' n. Br., 27° 56' o. L.) (39 Tote).

Indienststellung: 26. Juni 1914

Außerdienststellung: 2. September 1915

Herkunftsland Deutschland
Stapellauf 30. August 1913
Besatzung 35
Wasserverdrängung Aufgetaucht: 675 t
Getaucht: 876 t
Abmessungen 64,7 m x 6,3 m x 3,5 m
Bewaffnung 2 Bug- und 2 Heck-Torpedorohre, 6 Torpedos
105mm Deckgeschütz
Antrieb eine Welle, Kerosin-\Elektromotor
Reichweite Aufgetaucht: 9.770 sm bei 8 Knoten
Getaucht: 85 sm bei 5 Knoten
Leistung Aufgetaucht: 16,7 Knoten
Getaucht: 9,8 Knoten
max. Tauchtiefe ca. 50m

Technische Daten von URL: www.uboat.net/wwi/types/index.html?type=U+27; Bild1 aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons

 

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