Geschichtliches zu U28 Kaiserliche Marine


Kaiserliche Marine

Das erste Unterseeboot U28 wurde in der Kaiserlichen Marine am 26. Juni 1914 mit Georg-Günter Freiherr von Forstner als Kommandanten in Dienst gestellt. Es war ein Uboot Zweihüllen-Hochsee-Boot vom Typ U27.

Am 02. September 1917 sank es unter Kommandant Georg Schmidt, bei der Position 72°34' N, 27°56' E, nach einem Angriff auf einen bewaffneten englischen Munitionsfrachter. Der Frachter wurde von U28 mit dem Bordgeschütz angegriffen und beschädigte es bei seiner Explosion so schwer dass es sank, es gab 39 Tote. Bis dahin hatte U28 auf 5 Feindfahrten eine Tonnage von 93.782 BRT erreicht.

Das zweite Unterseeboot U28 in der Kaiserlichen Marine war ein Einhüllen - Küsten - Boot vom Typ UBII. Es wurde am 07.01.1916 unter Kommandant Ernst Rosenow in Dienst gestellt. Das Boot hatte keine Feindfahrt, da es nur als Trainingsboot diente. Es wurde am 24.11.1918 an England ausgeliefert und dort abgewrackt.

Das letzte Unterseeboot U28 in der Kaiserlichen Marine war ein Zweihüllen-Hochsee-Boot vom Typ UCII. Unter Kommandant KptLt. von Unruh wurde es am 06.08.1916 in Dienst gestellt. Es hatte ebenfalls keine Feindfahrten und diente nur als Trainingsboot. Am 12.02.1919 wurde es an Frankreich ausgeliefert und dort abgewrackt.

Geschichtliches zu U28 Kriegsmarine


Kriegsmarine

Auch in der Reichsmarine gab es ein Unterseeboot U28, es war ein Boot vom Typ VIIa und wurde am 12. September 1936 unter Kommandant KptLt. Wilhelm Ambrosius in Dienst gestellt.

Es hatte 6 Feindfahrten und erzielte dabei eine Tonnage von 10.037 BRT. Es sank, in der Position 54° 07' N, 10° 50' E, am 17. März 1944 in Neustadt an der Uboot-Pier durch einen Bedienungsfehler unter Oblt.z.S. Dietrich Sachse.

Geschichtliches zu U28 Bundesmarine


Bundesmarine

Das Unterseeboot U28 der Deutschen Bundesmarine war ein Uboot vom Typ 206, welches am 18.12.1974 unter Kommandant KptLt. Dieter Haase in Dienst gestellt wurde. Am 12.04.1991 erfolgte eine Umrüstung auf den Typ 206a.

Bis Februar 1998 war U28 in das 3. Ubootgeschwader in Eckernförde eingegliedert und wurde nach dem Umzug der Ubootflotille und des 1. Ubootgeschwaders von Kiel nach Eckernförde in das 1. Ubootgeschwader verlegt. Der letzte Kommandant bis zum 30.06.2003 von U28 war KptLt. Markus Zickermann. Bis zu seiner Außerdienststellung am 30.06.2004 führte der Erste Wachoffizier das Boot. Danach lag das Boot noch ganze 4 Jahr in Emden in der Werft bis es von der VEBEG zur Verschrottung im Mai 2008 verkauft wurde. Während seiner Dienstzeit legte das Boot ingesamt 180.376,7 Seemeilen zurück.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.