Historisches
Kaiserliche Marine
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Technische Daten Klasse UA Typ U27
Die allgemein als U-Boot-Klasse UA bezeichneten Flotten-U-Boote der Kaiserlichen Deutschen Marine setzten sich aus vielen verschiedenen U-Boot-Klassen und Einzelbooten zusammen. Diese Hochsee-Zweihüllenboote wurden von 1905 bis 1918 gebaut. (Hinweis: Beim Reichsmarineamt wurde lediglich ein U-Boot, das ursprünglich für Norwegen gebaut worden war, als Typ UA bezeichnet). Die U28 der Kaiserlichen Marine ist ein U-Boot vom Typ U27 und bereits mit zwei Dieselmotoren ausgerüstet. Es sank durch die Explosion der Fracht von SS Olive, gesunken (72° 34' n. Br., 27° 56' o. L.) (39 Tote).
Indienststellung: 26. Juni 1914
Außerdienststellung: 2. September 1915
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Technische Daten von URL: www.uboat.net/wwi/types/index.html?type=U+27; Bild1 aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons
Technische Daten Typ UB II
Bei den UB-II-Booten handelte es sich wie beim Typ UBI um kleine Einhüllen-U-Boote für den küstennahen Einsatz. Diese wurden jedoch im Vergleich zu UB-I-Typ stark verbessert. Bis zum August 1915 war man zwar mit den kleinen UB-I-Booten sehr zufrieden, dennoch reichten sie in Seetauglichkeit und Reichweite nicht mehr für die neuen Ansprüche der Kaiserlichen Marine aus. Besonders nachteilig war es, dass die UB-I-Boote nur eine Welle mit einem Dieselmotor besaßen. Bei defektem Diesel war das Boot bewegungsunfähig. Zu den größten Verbesserungen zählten der Einbau zweier Diesel- und E-Maschinen, welche auf zwei Wellen wirkten, die Vergrößerung der Reichweite über und unter Wasser und eine verstärkte Bewaffnung: zwei 50-cm-Bug-Torpedorohre, vier Torpedos und eine 5-cm-Kanone (spätere Boote erhielten statt der 5-cm- eine 8,8-cm-Kanone). Durch die erforderliche Vergrößerung der Boote, konnten diese nicht mehr mit der Eisenbahn verlegt werden. Auch die Tauchzeit stieg von 32 auf bis zu 45 Sekunden an. Die ersten UB-II-Boote, SM UB 18 bis SM UB 23, wurden bei Blohm + Voss in Hamburg am 30. April 1915 in Auftrag gegeben.
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Technische Daten von URL: de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Klasse_UB#Typ_UB_II; Bilder aus der U28 Chronik von B.K. Thomalla
Technische Daten Typ UC II
Die U28 vom Typ UCII gehört zu einer Klasse von sechs Minenleger-U-Booten, die alle bis Dezember 1917 vom Stapel gelassen wurden und von Vulcan in Hamburg gebaut wurden. Die Boote hatten sechs senkrechte Minenschächte. Die U28 diente als Trainingsboot und wurde am 12.02.1919 an Frankreich ausgeliefert und dort abgewrack.
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Inhalt aus Unterseeboote von Gondrom Verlag GmbH, Bindlach 2001, Author Robert Jackson; Technische Daten und Bilder aus der Chronik von U28 von B.K. Thomalla